17. Februar 2014 / Matthias Schulze

"Creative Commons Lizenzen und Open Access Journals"

In einem sehr instruktiven Beitrag in seinem Blog "scinoptica - Wissenschaftsberatung & Publikationsberatung" beschäftigt sich der Kollege Ulrich Herb - Soziologe, Informationswissenschaftler und Mitarbeiter an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) - mit dem Themenkomplex "Creative Commons Lizenzen und Open-Access-Journale".

Am Beispiel der beim Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelisteten OA-Journale hat er eine Erhebung über die von den Journalen angebotenen Lizenzen durchgeführt und interessante Ergebnisse ermittelt. Sein Blog-Artikel kann zugleich auch als eine Einführung in die Begrifflichkeiten und die Thematik der CC-Lizenzen - im Zusammenhang mit Open Access/Open Science allgemein - dienen.

Scinoptica-Blog: "Creative Commons Lizenzen und Open Access Journals"

Zum Seitenanfang