Universität Stuttgart nimmt ab 01.01.2024 am DEAL-Vertrag mit Elsevier teil

21. Dezember 2023 /

Kosten für Open-Access-Veröffentlichungen in Elsevier-Fachzeitschriften werden ab dem kommenden Jahr von der Universitätsbibliothek übernommen. Die Universitätsleitung hat beschlossen, dem so genannten DEAL-Vertrag mit Elsevier mit Wirkung zum 1. Januar 2024 beizutreten. Durch den Vertrag wird ein breites Zeitschriftenportfolio des Wissenschaftsverlags abgedeckt. Dies umfasst nicht nur Publikationskosten, sondern auch den Lesezugriff auf Closed-Access-Veröffentlichungen. Auf der DEAL-Seite kann die Titelliste eingesehen werden.

Die für die Umsetzung der zentralen Kostenübernahme für Open-Access-Publikationen notwendigen Workflows werden uni-intern und mit dem Verlag ab Januar eingerichtet. Weitere Informationen dazu folgen.

Für Rückfragen können Sie sich ab dem 8. Januar 2024 an das Open-Access-Team wenden.

DEAL-Vertrag mit Elsevier