Mehr Kostentransparenz für Open-Access-Publikationen

20. März 2024 /

Am 13. März 2024 wurde ein Rundschreiben zur Einführung eines Publikations- und Kostenmonitorings an der Universität Stuttgart veröffentlicht.

Die Universität führt entsprechend der Anforderungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ab sofort ein Publikations- und Kostenmonitoring für Open-Access-Veröffentlichungen ein. Ausführende Einrichtung ist die Universitätsbibliothek. Ziele des Kostenmonitorings sind eine effizientere Verwaltung der Open-Access-Gebühren sowie die Kostentransparenz zur Verbesserung der Datenlage und Finanzierungsplanung. Diese Strukturanpassung für die Publikationsausgaben ist eine gesamtuniversitäre Anstrengung zur nachhaltigen Finanzierung wissenschaftlicher Veröffentlichungen und soll deshalb von allen an Veröffentlichungen beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beachtet werden. Für Rückfragen steht das Open-Access-Team zur Verfügung.

Das Rundschreiben ist im Uni-Netz abrufbar (RS 04/2024).

Rundschreiben 04/2024

Open-Access-Team