Open-Access-Buchpublikationen

Die Universität Stuttgart unterstützt das Open-Access-Publizieren für Monografien und die Herausgabe von Sammelbänden.

Förderung 2023-2024

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt über das Programm "Open-Access-Publikationskosten" Open-Access-Bücher an der Universität Stuttgart, die aus DFG-geförderten Projekten oder Verbünden hervorgehen.

Antragsformular Open-Access-Bücher

Post-Grant-Fund des BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert über den Post-Grant-Fund auch Open-Access-Buchveröffentlichungen bis zu einer Höhe von 2.000 Euro netto. Zuwendungsfähig sind ausschließlich Ausgaben für Open-Access-Publikationen von Forschungsergebnissen eines abgeschlossenen durch das BMBF geförderten Projekts.

Post-Grant-Fund

Weitere Informationen

Angehörigen der Universität Stuttgart stehen die Buchpublikationsdienste der Universitätsbibliothek zur Verfügung. Eine Eigenfinanzierung aus Mitteln der Autorinnen und Autoren, Institute oder Fakultäten sollte erst nach Beratung durch den Open-Access-Beauftragten vorgenommen werden. Einige grundlegende Hinweise:

• Die von Verlagen angebotenen pauschalen Book Processing Charges (BPC) sind kritisch zu sehen. Wichtig ist, möglichst detaillierte Verlagsdienstleistungen anzufordern.
  • Als Mittel zur Qualitätssicherung sollten die Qualitätsstandards für Open-Access-Bücher der Arbeitsgemeinschaft Universitätsverlage zurate gezogen werden.
  • Echtes Open Access kann nur durch die Vergabe geeigneter Lizenzen wie "CC BY" oder "CC BY-SA" gewährleistet werden.
  • Die Open-Access-Bücher müssen unmittelbar nach Erscheinen frei zugänglich sein. Die Praxis von Verlagen, bei Download Benutzerdaten abzufragen, steht dem Open Access entgegen.
  • Zur Einhaltung der Publikationsstandards muss die Publikationsrichtlinie der Universität Stuttgart beachtet werden.

Buchpublikationsdienste der Universität Stuttgart

Dieses Bild zeigt Stefan Drößler

Stefan Drößler

Fachreferat, Open-Access-Beauftragter, Koordination Publikationsserver OPUS, BMBF-Projekt Diamond Thinking, DFG-Projekt OA-Publikationskosten, OER