Beratung
Für die Beratung zu Ihren Anliegen zu Open Educational Resources haben wir eine niederschwellige Online-Sprechstunde (jeweils mittwochs, 13 Uhr) eingerichtet. Sie können uns aber gerne auch per Mail oder Telefon kontaktieren.
Inhalte z.B.:
- Wo finde ich passende Bausteine, auf denen ich eigene Materialien aufbauen kann?
- Auf was muss ich bei der Auswahl achten?
- Was sollte ich wie dokumentieren?
- Wie vermeide ich Chaos bzw. manage mein OER-Projekt angemessen?
- Sind die Materialien, die ich gefunden habe, formal geeignet?
und vieles mehr.
Begleitung
Über eine situationsbezogene Beratung hinaus, begleiten wir Sie gerne auch kontinuierlich.
Bei größeren / langwierigeren oder Projekten mit vielen Beteiligten bietet sich eine auf Ihr Vorhaben abgestimmte Begleitung über den gesamten Prozess Ihrer OER-Entwicklung an. Gemeinsam entwickeln wir Hilfestellungen und Prozesse angepasst an Ihre zeitliche, personelle und inhaltliche Situation.
Haben Sie z.B. vor mit ihrer Funktionseinheit (Lehrgebiet / Fakultät) Open Educational Resources systematisch in der Lehre zum Einsatz zu bringen,
- ermitteln wir gemeinsam Ihren Bedarf
- finden potentielle Quellen, recherchieren Materialien und best practice und eine "Heimat" für die entstehenden Resourcen.
- schulen wir bei Bedarf Sie und Ihre Mitarbeitenden
- beraten wir Sie schnell, gezielt und niederschwellig, da wir bereits in den Prozess von Beginn an einbezogen sind.
Kommen Sie bei Bedarf gerne auf uns zu, am besten zu dem Zeitpunkt, wenn Ihre Idee im Entstehen begriffen ist.
Medien / OER-Material und OER finden und prüfen
Medien-Links
(Linkliste von www.oerbw.de)
Anleitung von OER-Info
https://open-educational-resources.de/oer-finden-in-der-hochschule/
Suchmaschinen nach freien Medien
- https://search.creativecommons.org/
- https://oerhoernchen.de/suche
- https://www.google.com/advanced_image_search (über Suchfilter „Nutzungsrechte“)
Bilder
- https://flickr.com/creativecommons
- http://noa.wp.hs-hannover.de/
- https://pxhere.com/
- https://picography.co/
- https://stocksnap.io/
- https://skitterphoto.com/
Videos
- https://vimeo.com/creativecommons
- https://www.youtube.com/ (über Ergebnisfilter: Creative Commons (CC BY))
- https://av.tib.eu/
Musik
- http://www.ccmixter.org/
- https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik
- www.soundcloud.de (nicht nur aber auch Creative Commons, s. jeweils die Beschreibung am Titel)
Lehrbücher
- https://open.umn.edu/opentextbooks/
- https://de.wikibooks.org/wiki/
- https://open.bccampus.ca/browse-our-collection/find-open-textbooks/
Grafiken, Icons
(nicht nur unter CC-Lizenz)
Icons auch auffindbar über Suchmaschine Duckduckgo und entsprechende Filter: Bilder → Clipart / + Lizenz
Präsentation
Simulation
Kartenmaterial
... suchen
Suche nach Materialien (in Arbeit)
Als "Materialien" werden Medien / Artefakte u.ä., zum Beispiel als Bausteine für eine Lehr-/Lernressource bezeichnet.
Beispiel: Suche mit Duckduckgo
A Suchen

Suchfilter finden sich auf der Ergebnisseite, also nach Eingabe des Suchbegriffs + Enter: Relevant für OER-Zwecke ist die Wahl des Mediums (Bild / Video) und die Wahl der Lizenz (3).
Die Lizenzen sind hier nicht nach Standard formuliert (Bedingungen, unter denen die Nutzung NICHT erlaubt ist), daher sind hier zur Hilfe die Piktogramme hinzugefügt.
Nach dem Filtern nach Lizenz und Medientyp - die Lizenzwahl bleibt eingeblendet, (5) - wählen wir ein Bild (6), in diesem Fall von der Seite "piqs.de":
Anklicken des gewählten Bildes (7) zeigt das Bild größer an. Bildtitel ("Eichhörnchen mit Nuss"), Quelle (piqs.de), und Art der Herkunftsseite (Bilddatenbank), sowie die Bildgröße.
Der Link "Datei anzeigen" (9) zeigt das Bild, der Weg zur Originaldatei führt über Anklicken des Bildnamens (8).
Hier bietet sich bereits ein Screenshot für die spätere Rückwärtssuche an.

Wir klicken den Link (8) an und gelangen auf das Originalbild bei "piqs.de". Dort prüfen wir, ob eine gültige Lizenz vorliegt.
B Prüfen der Lizenz
Für Verstöße gegen das Urheberrecht haften diejenigen, die das Werk nutzen / bearbeiten / verbreiten. Entsprechend sorgfältig sollte die Prüfung der aufgefundenen Materialien vonstatten gehen.
Die Punkte, die hier zu beachten sind, werden später für die Lizenzierung eigener / geänderter Werke relevant.
Wir folgen der TULLU-Regel:
Bild-Titel (8), vgl. TULLU-Regel) ist "Eichhörnchen mit Nuss".
Urheberin ist gaby_stein (10).
Urheberangabe: gaby_stein" (10) (TULLU)
Die Lizenz sollte eigentlich für die Übernahme in das eigene Werk unverändert kopiert werden, damit die Links erhalten bleiben und zur Vermeidung von Rechtschreibfehlern. Soll das Bild analog verwendet werden, müssen alle Links ausgeschrieben werden. Weiteres s. hier.

Die Lizenzbedingungen (TULLU) sind mit dem CC-BY-Logo (11) eindeutig kenntlich. Allerdings verlinkt sie nicht korrekt auf die Lizenz-"Deeds" (Kurzfassung der Lizenz mit Link (TULLU) zur vollständigen Urheberrechtsangabe, sondern auf eine Informationsseite von "piqs.de" und kann daher nicht übernommen werden.
Der Link auf die Informationsseite ist aber insofern sinnvoll, als hier darauf hingewiesen wird, dass alle Bilder der Seite unter derselben Lizenz stehen ("CreativeCommons Namensnennungslizenz").
Der Link (unbedingt prüfen!) verweist auf die deutsche Variante der CC-BY-Lizenz (CC BY 2.0 DE). Der Zusatz "DE" ist sehr wichtig, zeigt er doch, dass diese Lizenz bzw. der verlinkte juristische Text, sich auf das deutsche Urheberrecht bezieht.
Als Quellenangabe soll auf Wunsch der Seitenbetreiber "www.piqs.de" angegeben werden, hier wäre dann nicht auf die Startseite, sondern sinnvollerweise auf die Fundstelle des Bildes zu verlinken, wie wir das auch hier getan haben.
Das bedeutet, dass es keinen direkt übernehmbaren Lizenztext gibt.
Trotzdem sollten alle verfügbaren Angaben kopiert (und nicht abgeschrieben) werden, um Fehlerquellen zu vermeiden.
Umgang mit Wünschen der Urheber bzw. Quellen
Die Informationsseite macht Vorgaben zur Schreibweise der Lizenz. So wird der Zusatz "some rights reserved" gewünscht,
Auch wird freundlich darum gebeten, über die Verwendung Auskunft zu geben.
Generell ist eine einheitliche Schreibweise der Lizenzen in einem Werk sinnvoll - hier ist die Einhaltung der Tullu-Regel und die in diesem Kurs gezeigte Anwendungsweise eine gebräuchliche an die man sich halten kann. Zusätzliche Wünsche sollten aber gerne erfüllt werden, auch als Anerkennung der kostenlosen Dienstleistung.
Die Lizenzangabe sollte für die Übernahme in das eigene Werk unverändert kopiert werden, damit die Links erhalten bleiben und zur Vermeidung von Rechtschreibfehlern. Soll das Bild analog verwendet werden, müssen alle Links ausgeschrieben werden.
C Prüfen der Urheberschaft
Die Überprüfung der Urheberschaft ist dringend angeraten.
Sie erfolgt z.B. über eine Bilder-Rückwärtssuche bei Google (hier beschrieben) oder Bing. Mit der Bilderrückwärtssuche soll geprüft werden, ob es für das Bild mehrere Quellen mit unterschiedlichen Urheberrechtsangaben gibt. Ist dies nicht der Fall, kann die Urheberschaft, wie in diesem Fall, als einigermaßen gesichert angenommen werden.
.... Näheres zur Suche nach Bildern, Illustrationen, Geräuschen etc. finden Sie demnächst (09/22) in einem ausführlichen mitwachsenden Online-Kompendium in ILIAS....
... prüfen
Rechtssicherheit (in Arbeit)
Die Lizenzen müssen - wie alle offen lizenzierten Medien - sorgfältig geprüft werden. Suchmaschinen unterscheiden nicht, ob sich die CC-Lizenz am Bild oder auf der Seite befindet. Die erste Prüfung führt daher auf die Herkunftsseite, auf der das Bild oder Video steht. Hier kann überprüft werden, ob sich die Angaben zur Seite und zum Bild widersprechen, z.B. indem direkt am Bild der Name des Urhebenden ohne CC-Lizenz steht ("Bild: XXX" oder "Screenshot: XXX").
Homepage: https://www.itbh-hh.de/de/
Beispiele aus und für die Praxis folgen.
Rückwärtssuche zur Prüfung der Urheberschaft
Um die Herkunft mit einigermaßener Sicherheit festzustellen, seien hier Yandex-, Google- oder Bing-Rückwärtssuchen empfohlen (Anleitung s. u). Wer auch hier datengeschützt suchen möchte, sucht möglichst vom Desktop aus und löscht anschließend die Browserdaten.
Weitere Möglichkeiten wurden für diesen Kurs nicht getestet, wir freuen uns aber über Anregungen! (reverseimagesearch.com scheint auch zu sein, aber ohne Gewähr).
Google-Rückwärtssuche
Obgleich Yandex https://yandex.com/images/ wohl die besseren Ergebnisse, vor allem für den nicht-englischsprachigen Bereich liefert [1] , wird hier die Google-Rückwärtssuche als Beispiel verwendet.
https://www.google.de/imghp führt zur Eingabemaske der Bilderrückwärtssuche
Der Klick auf die Kamera führt zur Upload-Maske. Das Bild, das man prüfen will, sollte als Screenshot zur Verfügung stehen, den man an dieser Stelle (12) uploaden kann:

Als Ergebnis erhält man eine Auswähl ähnlicher Bilder, durch Anklicken von (13) u.U. voll dargestellt:

Hier kann man sehen, ob das Bild in mehrfacher Ausführung in mehreren Quellen vorhanden ist und ob es sich bei der gewählten Quelle um die älteste handelt.
Videos werden ebenfalls mithilfe der Bildersuche aufgefunden, mithilfe mehrerer prägnanter Standbilder-/Screenshots.
Hinweise für einen Lizenzdiebstahl gibt es?
Musik und Sounds / Geräusche prüfen
Für die Rückverfolgung von Musiktiteln gibt es diverse Apps - die aber meist auf die Erkennung gängiger Charthits beschränkt sind.
Einigermaßen auf der sicheren Seite ist man nach einem Upload auf eine der großen Plattformen - deren Uploadfilter übernehmen die Prüfung und melden Urheberrechtsverstöße. Damit kann man auch bei freien Musikportalen wie Soundcloud von korrekten Urheberangaben ausgehen.
Die Lizenz ist hier aber dennoch zu prüfen (s. hier), vor allem in Hinblick auf evtl. Einschränkungen (NC, ND, SA). Manche Urheber möchten gerne zustimmen, falls ihre Musik geändert wird und veröffentlichen ihre Werke restriktiv, um sich die Genehmigung weitere Freiheiten vorzubehalten.
Lernressourcen
Linkliste zu OER-Portalen, fachspezifischen Lernressourcen (OER) sowie zu Info-Portalen zu OER und Creative Commons
Lehr-/Lernressourcen werden zu Open Educational Resources
- durch ihren Kontext
- durch die pädagogisch-didaktische "Anreicherung"

- durch die offene Lizenzierung
- durch die Bereitstellung (optimalerweise) der Quelldateien für eine komfortable Nachnutzung

Deutschsprachige OER Portale & Suchmaschinen
- https://www.oerbw.de/
- https://oerhoernchen.de/suche
- https://open.ruhr-uni-bochum.de/
- https://www.hoou.de/
- https://openlearnware.de/
- http://www.bildungsserver.de/elixier/
- https://www.zum.de/portal/
- https://schulwiki.koeln
- https://de.serlo.org/
- https://edutags.de
- http://l3t.eu/homepage
- http://biologie.oncampus.de/loop/MediaWiki:Loop_toc
- https://medienportal.siemens-stiftung.org/
- http://edeos.org/downloads-erklaervideos-unterrichtsmaterialien
- https://cp.sodis.de/pool/oer/index.php
- https://edulabs.de/oer
Internationale OER Portale & Suchmaschinen
(Achtung, Text unter CC BY-SA 3.0, Bilder unterschiedlich lizensiert)
- http://www.open.edu/openlearn/
- https://openstax.org/
- https://lumenlearning.com/
- http://lreforschools.eun.org/
- http://www.engagingscience.eu/de
- https://ocw.mit.edu/index.htm
Fächerspezifische Angebote (Hochschule)
Geowissenschaften
Informatik
Kunstgeschichte
Mathematik, Naturwissenschaften, Technik
- https://www.hoou.de/projects/terraforming-math-mathe-spiele-zur-analysis-der-ingenieurswissenschaften/preview
- http://www.falstad.com/mathphysics.html (Mathe/Physik)
- https://eol.org/ (Biologie)
- https://www.e-genius.at/ (Stadtplanung, Bauingenieurwesen)
- https://netmath.vcrp.de/downloads/Skripte/Dahn/Stochastik/index.html (Mathe)
- Sammlung Geophysik auf oerbw.de
- Sammlung Mathematik Grundlagen auf oerbw.de
- https://tekethics.hoou.tuhh.de/
- https://phet.colorado.edu/
Psychologie, Medizin
- https://nobaproject.com/ (Psychologie)
- https://eva.ecdc.europa.eu/ (Disease Prevention & Control)
Rechtswissenschaften
Sprachen, Linguistik
- https://www.gls-dresden.de/#digitale-inhalte
- http://www.comalat.eu/oer/index.html?lang=de
- http://lernox.de/
Wirtschaftswissenschaften
- https://courses.lumenlearning.com/economicsassignmentlibrary/
- https://bridge.nrw/index.php/betriebswirtschaftslehre/
- http://intense.efos.hr/index.php/teaching-materials/ (Entrepeneurship)
Wissenschaftliches Arbeiten / Data Literacy
OER erstellen, nachnutzen und publizieren
Werkverbindung
Content folgt in Kürze...
Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.
Remix
Content folgt in Kürze..
Content folgt in Kürze.. Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.
vollständige Urheberrechtsangaben s. hier
Grafiken zu .. Lernressourcen: Wiebke Hengst, CC BY 4.0 unter Verwendung div. Screenshots.
Kontakt

Wiebke Hengst
Open Educational Resources (OER), Mitarbeiterin im Projekt MakEd_digital
[Foto: Anita Krämer, Esslingen]